Hallo zusammen, mein Name ist Steven und komme aus dem Raum Kronach und hoffe ,dass ich hier im Forum Hilfe finde.Dieses Jahr und zwar vom 18.-20.Juli findet das 2. Nordwald-Spektakulum in Nordhalben statt.Als 2. Vorstand des Nordwald e.V.,habe ich mir das Ziel gesetzt soviel Ork´s wie möglich ,zu diesem Mittelalterfest einzuladen.Meine Freundin und ich,(Die Nordorks) stehen zu zweit einfach auf verlorenen Posten.Es würde den Rahmen sprengen alles über das NWS und das Projekt Avalon-Nord zu schreiben,manchmal ist telefonieren einfach besser. Schaut doch einfach mal vorbei auf www.Nordwald-Spektakulum.de oder www.Avalon-Nord.de Also,wenn ihr euch angesprochen fühlt dann nehmt doch bitte Kontakt mit uns auf entweder hier im forum oder unter aerobic1404@gmx.de Vielen Dank im voraus. Die Nordorks
Da ich die erste bin die deinen Beitrag sieht, sag ich erstmal: Hallo! Willkommen auf unserer Seite, wie hast du zu uns gefunden? Und natürlich danke für deine Anfrage, leider liegt es nicht in meinen Händen das ganze zu organisieren, aber ich habe schonmal deine Anfrage weitergeleitet Die Websites sehen sehr interessant aus, ich bin nur überrascht das wirklich Orks gefragt sind, für mich da das ganze auf den ersten Blick wie ein Typischer Ausflugsort für Familien aussieht. Wenn das der Fall ist, heißt das das ganze fällt eher unter Schaustellergewerbe? Sprich Besucher sind auch zugelassen? Würde mich sehr interessieren
Ich finde es auch schön das Ihr auf uns zukommt, doch frage ich mich gerade ein paar Dinge.
1. Was ist das genau für eine Veranstaltung? Ist das eine Art Mittelaltelaltermarkt oder der gleichen?
2. Was wird von uns genau erwartet? Anwesend sein und aussehen? Eine Art Auftritt oder Einbindung in eine Vorstellung.
Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich persönlich hätte gerne ne handvoll mehr Informationen. Auch frage ich mich wie Ihr auf uns kommt?
Grüße
Geralt
[rot]"Wenn sie uns gesehen haben bevor es geschieht, wenn sie kämpfern bevor wir gehen, wenn sie uns nachdem wir gingen nicht fürchten, dann aber auch nur dann haben wir versagt" Yarnak Khan von Yaryarien
"Wer seine Macht missbraucht ist Ihrer nicht würdig!" polnisches Sprichwort 13. Jahrhundert.[rot/]
Hallo, Auf eure Seite bin ich gestoßen durch suchen,suchen und nochmal suchen.Bin dann auf die Seite von Crana-Historica (Gästebuch)gelandet,dort haben 3Orks riengeschrieben ein Name davon war Rhikkalaah dann hab ich Onkel Google gefragt und so kam ich auf diese Seite.Es ist ein MA-Fest mit MA-Markt und Lagergruppen verschiedener Epochen.Vom 6Jahrh. bis zum 18Jahrh.ist alles dabei,außer einer Larp-Gruppe,die bei uns Lagern möchte.Wir sind ein junger Historischer Gemeinütziger Verein,gerademal 1Jahr alt und haben regen zulauf,(22 Mitglieder) und wollen mehr Sparten beim 2.Fest ansprechen.Im Grunde ist es so wie man sich ein Historisches Wochenende vorstellt.Punktum wir suchen Larper,(Ork´s) die bei uns Lagern möchten.Wir haben auch andere Larp-Gruppen angeschrieben,leider aber noch keine Rückmeldeung erhalten.Alles kann nichts muß.Der Verein ist immer auf der Suche,nach neuem,was es in Nordhalben noch nicht gab und Ork´s gehören definitiv dazu. Danke für dein Interesse,Grüße die Nordorks.
Also wenn ich das richtig verstehe, möchtet Ihr das wir mit euch auf einem Mittelaltermarkt lagern. Okay also das ist jetzt nur von mir persönlich und trifft nicht auf den Rest der Mattugur zu. Ich sehe das sehr kritisch, da ich selbst zu einem Reenactmentverein gehöre und das seit mehreren Jahren. (Zanari) Ich fürchte einerseits Anfeindungen anderer Gruppen Ot, welche immer von Reenactorgruppen kommen. Das kommt einfach durch die Interessenkonflikten, die ich auch gut verstehen kann. Da man sich auf Markt als Reenactor sagt, man will mit Fantasy nicht viel zu tun haben und der Markt ist das eigene Domiszil. So wie es umgekehrt auf Con das Problem mit Authentikfaschisten im Fantasy gibt. Also ich sehe nur Konflikte kommen, da es eben auf Markt auch nicht um das Intime Erlebnis geht sondern nur um das Lagerleben und um den Marktbesuchern einen Einblick in eine bestimmte Zeit zu geben und das so nah an der Realität wie möglich. Was einfach bei Orks sehr schwer darzustellen ist. Auf Con geht das zwar gut, aber auf Markt habe ich eindeutig meine Zweifel Also ich weis nicht was die restliche Mattugur sagt und freue mich auch das Ihr auf uns zugekommen seit. Wenn es um ein Con ginge, wäre dies kein Problem. Doch Mittelaltermärkte sehe ich in dem Bezug sehr kritisch.
Auch aus anderer Sicht. Auf Markt laufen einerseits sehr viel Leute mit kleinen Kindern rum und Leute die Fotos machen für die Presse oder sonst wie. Ich bin zwar nicht Kamerascheu, habe aber ein großes Problem damit, wenn einerseits Fotos von unserer Gruppe im Netz existieren, während wir beispielsweise eine Schamanische Beschwörung oder so machen und dies Bilder dazu verwendet werden um uns als Satanisten oder geistes kranke Sonderlinge zu deformieren. Was sehr schnell zu einem Verruf der Larpszene führen kann. Daher ist es auch für eins Anliegen eine gewisse Diskritizion in der Öffentlichkeit zu wahren. Ist in dieser Form schon einmal geschehen zwar nicht bei Orks sondern unter Reenatorn. Das war eine sehr authentische Gruppe "Ulfhednier" die nach einem Bild total als Rechtsradikal deformiert wurde. Da ein er der Darsteller auf dem Rücken die Worte "Meine Ehre ist Treue" tätowiert hatte, was man als Anlass nahm die gesamte Frühmittelalterszene als Rechst zu tremolieren, was Jahre gedauert hat, das wieder loszuwerden, nur um mal zu verdeutlichen was ein Bild anrichten kann.
Also das richtet sich nicht gegen euch, ganz im Gegenteil. Ich persönlich möchte das nicht und würde auch gerne mal mit euch auf Con fahren wenn es ginge, aber ich wollte diese Bedenken einmal öffentlich anmelden, da auch Ihr und eurer Gruppe unsere Bedenken lesen und verstehen solltet.
Trotzdem nochmals danke für das Suchen und die Mühen,
Hoffen bald was von euch zu hören
Grüße
Geralt
[rot]"Wenn sie uns gesehen haben bevor es geschieht, wenn sie kämpfern bevor wir gehen, wenn sie uns nachdem wir gingen nicht fürchten, dann aber auch nur dann haben wir versagt" Yarnak Khan von Yaryarien
"Wer seine Macht missbraucht ist Ihrer nicht würdig!" polnisches Sprichwort 13. Jahrhundert.[rot/]
Hallo und schön das ihr hier hergefunden habt! Ich sehe das auch kritisch. Vorallem weiß ich nicht was Orks in einem historischen Lager sollen... sorry, ich bin eher nicht dafür.
Hallo Girak, Deine Zweifel sind bestimmt berechtigt,wir wollen nur ein bischen Einblick in die versch. kategorien geben,den Besuchern gegenüber Es sollen 3 schöne Tage werden,mit einer neuen Lagergruppe die wir auf unseren MA-Fest noch nicht begrüßen durften.Da ich für das Live Rollenspiel aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr geschaffen bin (schwerer Unfall) bezieht sich unser auftreten auf MA-Märkten auf sehen und gesehen werden,mehr ist leider nicht mehr drin.Wir wollten niemanden zu nahe treten,das lag uns fern,es war nur eine Frage. Ich hoffe trotzdem das sich der ein-oder andere Ork und wenn nur als Besucher sich bei uns sehen lässt. Grüsse Die Nordorks.
Eigentlich tatsächlich wie die anderen MA- Larper das auffassen. Wenn das alles Reenacter sind hab ich leider die gleichen Bedenken wie Girak. Zufällig baue ich meine Orkin gerade auf Schamanin aus und fände es auch nicht sonderlich gut, mit Knochen und Fellen behangen an Familien mit Kindern vorbeizulaufen... Vor allem in heutigen Zeiten, wo du - wenn du Pelz trägst ja generell schon blöde angemacht wirst Und Aussenstehende die von Larp keine Ahnung haben sind noch voreingenommener als ein Reenacter der mich dumm anmacht das an meiner Kleidung historisch ja gar nichts stimmt. Andere Frage: Welche Gruppen sind denn überhaupt vertreten? Bzw. warum müssen es eigentlich Orks sein?
Hallo Co, Ich,bzw.wir,können nur soviel dazu sagen.In unseren Einzugsgebiet,(Oberfranken),egal wo sind wir bis jetzt immer super empfangen worden.Ob in Siebenbrunn,Wunsiedel,Lichtenberg ,wir wurden noch nie irgendwo dumm angemacht.Selbst Kinder,reagieren unterschiedlich wenn wir auf einen MA-Markt unterwegs sind,selbst da bekomme ich einen kleinen Händedruck und wir sind auch mit Fell und Knochen behangen.Bei dem Fest wollen wir so viele Sparten wie möglich bringen,um auch ein bischen aufklärung zu bringen.Was sind Germanen?,was machen Landsknechte,Was ist der unterschied zwischen Früh-Hoch-und Spätmittelalter?,Was ist Mittelalter-Fantasy?.Wer sonst soll die Fragen beantworten,wenn nicht die Leute die dieses Hobby betreiben.Ich als Veranstalter kann den Besuchern nicht alles erklären.Weiß jetzt nicht alle Gruppen aus dem Kopf außer diese. Woytelande,Thrudheims Krieger, Bretonischer Ritterbund,Lübzower Kanoniere,Fränkische Landsknechte usw.usw.Warum es Orks sein müssen?,Da ist eigentlich mein Mitveranstalter Holger dran Schuld.Seitdem er mein Ork-Kostüm gesehen hat,und auch die Basismodelle die ich fertige ist er begeistert.Zitat Holger,,stell dir vor wir finden für unser Nordwald-Spektakel 20-30 Orks,mit dir an der Spitze des wäre der Haaaaaaaaaaaaammer,Zitat Ende.Deswegen,sollten es Orks sein. Vielen Dank für dein Interesse,Mit dem schreiben kommt es vielleicht nicht so rüber man müsste mal miteinander Telefonieren,man könnte einfach vieles besser beschreiben.
Danke nochmal für eine ausführlichere Erklärung. Ich hoffe das hat dafür gesorgt das diejenigen die etwas voreingenommen waren deine Sicht jetzt besser verstehen. Die Idee einfach präsent zu sein und den Besuchern Rede und Antwort zu stehen finde ich ganz gut, Interesse von meiner Seite wäre auf jeden Fall da. Darum spreche ich auch an der Stelle nochmal meine Mit - Clanmitglieder an sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Nur weil Girak uns ganz gut die negativen Seiten aufgezeigt hat MUSS es ja nicht so sein! Was euch Nordorks betrifft: Ich kann nur bei der nächsten Skype- Konferenz das ganze mal zur Sprache bringen. Auch können wir gerne vorher mal telefonieren (meinetwegen auch über Skype) damit ich mehr Infos habe
So, damit die im Internet gefundene auch mal was sagt XD oh mann bin ich weider populär erst mal sry an alle, dass ich so lang verschollen war. hoff ich hab jezt wieder mehr zeit zum tippen.
zum thema: wir waren ja schon diverse male auf mittelaltermärkten als orks verkleidet unterwegs. die reaktionen sind sehr unterschiedlich. tatsächlich finden es die meißten leute ziemlich cool, was wir da abziehen. allerdings sind auch einige dabei, die uns dumm anmachen weil "das ja gar nichts mit mittelalter zutun hat" und "das keinen historischen hintergrund hat" und "dass kein halloween ist, schließlich erschrecken ja die kinder" usw. Wenn wir das machen sollten, dann hätte ich gerne noch eine weitere live-rollenspiel- gruppe vor ort, damit man wirklich was darstellen kann. ansonsten ähnelt das ganze ehr einem gruselkabinett, mit dem kein außenstehender was anfangen kann. wenn wir allerdings noch eine weitere gruppe hätten so dass man blöd gesagt den leuten sagen kann "guck, da gibts gute und böse und die hauen sich gegenseitig auf die ommel und wer gewinnt ist ungewiss" kommt das besser. sollte das der fall sein, dann darf man auch von unserer seite (doko/spielverhalten) mit mehr realismus an die sache, weil die leute einen vergleich haben. außerdem kann man dann demonstrieren, wie sowas abläuft und wir haben auch ein bisschen spielspaß mit der anderen gruppe. was unser it-spiel angeht, müssen wir uns natürlich sehr zurückhalten was dinge wie blutopfer und rituale, etc. angeht. Sowas würde dann aber nur funktionieren, wenn wir wirklich einen In-Time-Lagerplatz vor ort haben. Als walking-act, wären wir zu viele und würden den besuchern ehr angst machen. es sei denn wir sind wirklich nur eine 3-4 leute. Aus versicherungstechnischen gründen wäre es auch sinnvoll, das ganze über euren verein laufen zu lassen, da wir kein eingetragener verein sind. Heißt: sollte sich aus irgendwelchen kuriosen gründen jemand vor unserem zelt von den besuchern das bein brechen und uns verantwortlich machen wollen, haben wir ein problem. deshalb sollten die veranstalter dafür haftung übernehmen.
Positiv gesehen kann man mit einer solchen veranstaltung das hobby den leuten näher bringen und vllt ein paar missverständnisse aus dem weg schaffen. zb. das gerücht dass das larper leute in faschingsklamotten sind die sich mit plastikschwertern prügeln und realitätsflüchtlinge sind. oder eben den leuten zeigen, dass das hobby existiert. viele wissen ja auch nichts davon. oder ihnen ggf. den einstieg erleichtern indem wir tipps geben. und ganz nebenbei könnten wir noch nen klingelbeutel aufstellen, damit wir auch irgendwas was davon haben ^^ springt eigentlich auch was für uns dabei raus? (zb. für jeden der kommt ne millionen € und ein halbes spanferkel damit wir nicht verhungern? XXD ist natürlich nur spaß )
das sind halt jetzt alles so dinge, die mir einfallen. falls all diese themen geregelt werden, steht mMn dem besuch der veranstaltung nichts im weg und ich wäre dafür.
Hallo Rhikkalaah, Finde es toll das du dich zu der Sache geäußert hast.Danke. Wir haben eine Gruppe Orks gefunden,die bei uns Lagern möchte.Sie möchten Aufklärung betreiben und Versuchen einige Mißverständnisse aus dem Weg zu Räumen. Sie finden die Idee prima etwas Aufklärung zu betreiben. Wir als Veranstalter haften immer und wer zu uns kommen möchte,z.B.um bei uns zu Lagern ist immer Willkommen,muß es aber völlig bargeldlos tun.Sprich für NULL und NIX. Solltest du über einen Besuch bei uns nachdenken,bist du Herzlich Willkommen. Beim - Nordwald-Spektakulum vom 18.-20. Juli 2014,in Nordhalben. Gruß Die Nordorks.
Ich wollte kein Geld von euch verlangen, so war das nicht gemeint. ich dachte ehr an eine "spendenkasse" ^^ darf ich fragen welche gruppe zu euch kommt? -->PM